Wer ist eigentlich mein Kunde?

Zielgruppenanalyse mit Geomarketing mit Benjamin Beloch

9. März 2021

Kenne deine Kunden!

Die wichtigste Botschaft von Benjamin Beloch lautet: Kenne deinen Kunden und definiere deine Zielgruppe ganz genau! Denn dann kannst du dein Marketing passgenau daran ausrichten. Gerade heute, wo die analogen und vor allem digitalen Werbemöglichkeiten immer vielfältiger werden, macht es Sinn zu wissen, was man wo für wen wie kommuniziert.

Online kann man über alle möglichen Plattformen die Daten potenzieller Kunden scannen, ganz legal und für alle ersichtlich. Viele Informationen über das Kauf- und Konsumverhalten können gesammelt und ausgewertet werden, so dass eine Kategorisierung der Kundentypen möglich ist.

Ob dann digitale oder analoge Kanäle bespielt werden müssen, zeigt das Ergebnis. Denn je nach Zielgruppe kann auch das Schalten von Anzeigen in Tageszeitungen nach wie vor zielführend sein.

Und ein wichtiger und ganz einfacher Tipp, der eigentlich schon aus der Mode gekommen ist, lautet: Frag doch einfach mal deine Bestandskunden direkt!